DSL
DSL Telefon Flat
3 DSL
DSL Flatrate Telefon
DSL Geschwindigkeit
DSL Anschluss
DSL Wechsel
DSL Light
DSL Speedcheck
DSL Problem Deutschland
DSL Flat Tarife
DSL Geschwindigkeit p ...
DSL und Telefon
DSL Geschwindigkeit Test
DSL Speedtester
DSL Speed messen
DSL ohne Festnetz

DSL Geschwindigkeit

Wie schnell ist mein DSL ?

Gerade erst liegt der neue DSL 16.000 Anschluss, und voller Vorfreude schalten sie ihren Rechner an! Der erste Test verläuft aber nicht so wie sie sich das vorgestellt haben, anstatt eines Sekundenschnellen Seitenaufbaus, dauert es immer noch eine, gefühlte, halbe Ewigkeit bis sie die Startseite sehen. Nun das kann jetzt daran liegen das der Server zu langsam ist, oder das ihre DSL Geschwindigkeit nicht ausreichend ist.

"Wie schnell ist mein DSL denn nun wirklich?"

Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, vor allem muss man dafür die Hintergründe verstehen. Haben sie schon einmal gelesen: ". bis zu 16.000 Kbp/s! "? Nun genau hier liegt der erste Knackpunkt. "..bis zu." bedeutet nicht das sie auf jeden Fall diese Geschwindigkeit erreichen müssen. Es muss lediglich die technische Möglichkeit bestehen, um die Geschwindigkeit erreichen zu können.
 
 
 
Der unwahrscheinlichste Fall ist ein zu langsames Modem. Dieser Punkt sollte aber nahezu ausgeschlossen sein. Ein wichtiger Punkt ist die Entfernung, die ihr Anschluss zum DSL Verteiler, dem sogenannten D-SLAM hat. Je größer der Abstand zwischen ihnen, und dem D-SLAM, umso langsamer ist die mögliche Geschwindigkeit, das ist auch der Grund warum es in weniger besiedelten Regionen auch unter umständen nur 786 Kbp/s möglich sind. Hier stehen nicht genug Verteiler, und somit sind die Abstände zwischen Anschlüssen und Verteilern zu groß, so das ein Versorgungsengpass entstehen kann.

Aber damit beantwortet sich immer noch nicht ihre Frage :"Wie schnell ist mein DSL ?"

Um das zu testen können sie versuchen mit einem bekannten, der ebenfalls eine 16.000 Kbp/s Leitung sein eigen nennt eine direkte P2P Verbindung aufzubauen, und eine große Datei zu übertragen. Anhand der Dauer können sie auf die Geschwindigkeit in Ungefähr umrechnen. Da aber die wenigsten über ein entsprechendes Fachwissen hierfür verfügen, oder einfach keine Lust haben das auszurechnen, gibt es Speed-Test Seiten im Internet, die einen solchen Service anbieten.

Da es gerade in der Anfangszeit, kurz nach Anschaltung eines Anschlusses aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu enpässen kommen kann, mag es eine Wartung sein, die noch nicht abgeschlossen war, oder ein Leitungstest, ein Modemupdate ihres Anbieters, oder einfach die Tatsache das ihr Anschluss seine volle Leistung aus anderen technischen Gründen erst später voll entfalten kann, empfiehlt es sich nach einigen Tagen den Test zu wiederholen.

Während eines solchen Tests, der vielen Seiten im Internet, müssen sie angeben welchen Anschluss sie potentiell besitzen sollen. Anhand dieser Angabe wird ein Up, und Download Test gestartet. Während des Tests sollten alle Programme desaktiviert sein, die auch nur im entferntesten mit dem Internet zu tun haben könnten, egal ob es eine Firewall ist, ein Update oder ein P2P Programm. Starten sie nun den Test wird das Ergebnis ihnen die Frage beantworten :"Wie schnell ist mein DSL ?". Da die Ergebnisse für die DSL Geschwindigkeit nicht als Non-Plus Ultra zu sehen sind, geben sie allerdings nur einen Anhaltspunkt, aber auch dieser Anhaltspunkt kann bereits bedeuten das sie ihren Support kontaktieren sollten.