DSL
DSL Telefon Flat
3 DSL
DSL Flatrate Telefon
DSL Geschwindigkeit
DSL Anschluss
DSL Wechsel
DSL Light
DSL Speedcheck
DSL Problem Deutschland
DSL Flat Tarife
DSL Geschwindigkeit p ...
DSL und Telefon
DSL Geschwindigkeit Test
DSL Speedtester
DSL Speed messen
DSL ohne Festnetz

DSL ohne Festnetz

DSL ohne Festnetz

DSL ohne Festnetz ist ein relativ neues Angebot von Telefongesellschaften, DSL-Internetzugänge nicht mehr ausschließlich inklusive Festnetzanschluss zur Verfügung zu stellen, wie es lange Zeit üblich war. Ein DSL-Anschluss, wegen des schnelleren Datentransports beliebt, war lange nur im Paket mit einem analogen oder ISDN-Anschluss erhältlich. Die Möglichkeit, DSL ohne Festnetz zu nutzen bestand überhaupt nicht.
 
Seit aber Telefonieren über das Internet oder Handy zu günstigen Tarifen das Festnetz für intensive Internetnutzer nahezu überflüssig machten, wurde der in einem DSL-Paket standardmäßig enthaltene Festnetzanschluss als lästig empfunden. Da die großen Telefongesellschaften ihre Kunden, die sie bereits mit dem Festnetz bedienten, behalten wollten, koppelten sie die Dienstleistungen standardmäßig, um möglichst den Kundenstamm zu erhalten. Den meisten Kunden war es zu kompliziert, Internet- und Festnetzanschluss bei verschiedenen Anbietern in Anspruch zu nehmen.

 

 
So wunderte es nicht, dass das Angebot "DSL ohne Festnetz" von jungen, kleinen Konkurrenten als Vorteil gegenüber den großen etablierten Telefongesellschaften, die eher auf Kundenbindung als auf Preiskampf setzten, auf den Markt geworfen wurde. Da ein Festnetzanschluss mindestens 15 Euro Grundgebühr im Monat schluckt, auch wenn er überhaupt nicht benutzt wird, und viele User zur Zeit der Einführung von DSL keinen dringenden Bedarf mehr nach einem Festnetzanschluss hatten, bot sich hier eine Marktlücke.
 
Auf dieses Lücke reagieren inzwischen einige einschlägige Unternehmen der Branche, darunter auch eine größere Firma und bieten DSL-Anschlüsse ohne Festnetz an. Wie bei allen Angeboten, sollte aber auch bei "DSL ohne Festnetz" der Grundsatz gelten: Das Entscheidende ist klein gedruckt. Die Gesellschaften sind noch immer auf ihren eigenen Vorteil bedacht, aber "DSL ohne Festnetz" kommt den Bedürfnissen der Verbraucher zumindest entgegen.