DSL
DSL Telefon Flat
3 DSL
DSL Flatrate Telefon
DSL Geschwindigkeit
DSL Anschluss
DSL Wechsel
DSL Light
DSL Speedcheck
DSL Problem Deutschland
DSL Flat Tarife
DSL Geschwindigkeit p ...
DSL und Telefon
DSL Geschwindigkeit Test
DSL Speedtester
DSL Speed messen
DSL ohne Festnetz

DSL Speed messen

DSL Speed messen

Die Angaben der Anbieter von DSL Angeboten weichen in vielen Fällen enorm von der tatsächlich erreichten Geschwindigkeit ab - das zeigt sich immer wieder wenn man sich einmal die Mühe macht den DSL Speed zu messen.

Wie aber kann man seinen DSL Speed genau messen?

Nun, der DSL Speed besteht immer aus zwei Teilen, einer Download- und einer Uploadrate, also der Geschwindigkeit mit der Daten aus den Internet heruntergeladen werden können oder wie schnell Daten ans Internet gesendet werden.
 

 
Wenn man nun seinen DSL Speed messen möchte, muss man dafür eigentlich nur die Zeit stoppen die benötigt wird, eine gewisse Menge an Daten zu transferieren. Da die Durchführung eines solchen Tests für Laien relativ schwierig ist, gibt es im Internet zahlreiche Seiten, die sich speziell auf das Thema DSL Speed messen spezialisiert haben.

Durch das Starten eines Standardisierten Programms werden Daten an den PC übermittelt und Daten vom PC gezogen. Bei den Daten handelt es sich um reine Testdaten und nicht um persönliche Informationen, der Datenschutz ist also zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Gibt man dem Programm seinen Anbieter und seinen aktuellen Tarif an, so wird dieses ermitteln ob der gemessene Speed im Toleranzbereich liegt oder ob er definitiv zu langsam ist.

Um einen wirklich objektiven Überblick über seine DSL Geschwindigkeit zu bekommen sollte man zu verschiedenen Zeitpunkten den
DSL Speed messen denn es kann immer mal sein, dass kurzfristige Störungen in der Leitung die Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Mit mehreren Tests, mal bei Tag und mal am Abend, bekommt man allerdings einen sehr guten Überblick über die tatsächliche Leistung seines gewählten DSL Tarifes.